Logo

Besuch Xund 31. März 2022

Das Bildungszentrum Gesundheit "XUND" bot den Besuchenden Einblicke in das stilistische Gebäude. Die anschliessende Präsentation "Gesundheit und Digitalisierung" von Michael Rieger, CSS, verknüpfte die Gegenwart mit der Zukunft.

Die Mitglieder des Luzerner Staatspersonalverband (Lspv) konnten einen vertieften Einblick in das XUND, Bildungszentrum Gesundheit Zentralschweiz, in Luzern nehmen. Fasziniert haben die funktionale Architektur des hellen, modernen Gebäudes, die Inhalte der Ausbildungsstätte sowie das anschliessende Networken beim Apéro. 

Eine grosse Schar interessierter Mitglieder wurden von Direktor Jörg Meyer und seinen Mitarbeitenden in Gruppen durch die Räume des Xund geführt. Das stilvolle Gebäude begeistert mit seiner modernen Architektur wie mit den stimmigen Kunstwerken «Haut zu Haut» von Rochus Lussi und «Streiflichter» der Künstlerin Judith Albert. Spannend waren neben den modernen Ausbildungsräumen und -Methoden die neusten Entwicklungen im Robotting in der Alterspflege. Die Robbe «Paro» war ein begehrtes Streichelobjekt, auch bei den fitten Lspv-Mitgliedern.

Nach der Besichtigung der Aus- und Weiterbildungsstätte erklärte Michael Rieger, Leiter Konzernbereich Strategie & Corporate Services, von der CSS Versicherung AG die Vorteile und neuesten Entwicklungen der stetig wachsenden Digitalisierung in der Gesundheit. Mit der Applikation «WELL», an welcher die CSS als Initiatorin mitwirkt, lanciert die Versicherung eine neue Möglichkeit, die persönlichen medizinischen Daten zu organisieren oder medizinische Hilfe anzufragen.

Die anwesenden Lspv-Mitglieder fühlten sich sehr wohl im 2019 eröffneten Gebäude und liessen den spannenden Abend mit angeregten Gesprächen und beim Geniessen des XUND-Bistro-Apéros ausklingen.

Weiterempfehlen: